Samstag, 16. Juni 2012

Herrlich warmherziger Folk aus Schweden: Crying Day Care Choir

Ich scheine skandinavische Choralmusik zu mögen, denn nach dem musikalisch recht anders angelegten Dänen vom Choir of Young Believers ist es mir eine große Freude, heute den schwedischen Crying Day Care Choir vorzustellen.

Die drei Herren plus Dame aus Malmö und Stockholm machen einfach gehaltene melodieseelige Folkmusik, die sowohl im Arrangement als auch textlich mehr als nur ein bisschen mit der Flower Power der ausgehenden Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts flirtet. Das hymnische und wie für Lagerfeuer geschaffene Titellied der Debüt-EP "Join the Joyful Revolution" mit seiner naiv-optimistischen Botschaft könnte so ähnlich auch im Matsch von Woodstock intoniert worden sein. Anders als bei EPs oft der Fall fällt das Niveau hier nach dem gloriosen Beginn nicht ab, sondern auch die weiteren Songs gehören zum herzerwärmendsten, das es dieses Jahr zu hören gab: Die bittersüße Ballade "Flowers upon Flowers" mit den schönen Zeilen "If we all just took a break from everything we think we know / We'll see flowers upon flowers and perhaps we too will grow", die an Fairport Convention erinnert, weiß ebenso zu überzeugen wie das rhythmisierte und sehnsüchtige "Where did John Lennon Go?" und vor allem das Schlussstück "Bumblebee", das auch auf dem nächsten Album der Fleet Foxes erscheinen könnte.

Die ganze EP gibt es zum ab 1 Dollar frei wählbaren Preis hier zu erwerben und beachtlicherweise gehen alle Einkünfte aus dem Download in Gänze an Yoko Onos Imagine Peace Foundation. Hach, diese Hippies. Also bitteschön hier anhören und dann dort kaufen! Join the peaceful revolution! And be sure to wear some flowers in your hair...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen