Mittwoch, 22. Februar 2012

Woo hoo! Blur live bei den Brit Awards, 1/2 Blur mit neuem Song und weitere blurry Neuigkeiten.

Die Brit-Pop-Heroen von Blur, die einst das Genre sowohl auf den Gipfel geführt (The Great Escape) als auch begraben (Blur und 13) hatten, haben seit ihrer triumphalen Konzert-Reunion im Sommer 2009 außer der Veröffentlichung des ganz netten Songs "Fool's Day" im Frühjahr 2010 nicht wirklich viel von sich hören lassen. Nun überschlagen sich die Ereignisse jedoch nahezu:

Zuerst bestätigte Gitarrist Graham Coxon Mitte des Monats im Interview, dass es dieses Jahr nach neuen Jahren wieder ein neues Blur-Album geben würde. Dann wurde bekannt, dass Blur diesen Sommer beim offiziellen Abschlusskonzert der Olympischen Spiele im Hyde Park als Headliner auftreten werden. Als Vorgruppen werden keine geringeren als The Specials und New Order zu sehen sein, Tickets gibt's ab Freitag hier. Und es wird noch doller: Bei einer kleinen Show für die Charityorganisation War Child spielten Graham Coxon und Damon Albarn tatsächlich einen neuen Song und selbst in einer nur von Amateurkameras aufgenommenen Liveversion wird schon klar, dass es sich bei "Under The Westway" um eine betörend schöne Balladenperle handelt, auf deren Studioversion man sich nur freuen kann:



Am nächsten Tag erhielten Blur bei den Brit Awards den Preis für Outstanding Contribution to Music (den Oasis schon 2007 und niemand geringeres als die Spice Girls bereits im Jahr 2000 erhalten hatten...) und beendeten die Show mit einem Mini-Konzert von ganzen fünf Songs. Moderator James Corden war zugunsten von Blurs pünktlichem Start sogar gezwungen worden, die Dankesrede von Adele, die gerade den Preis für das beste britische Album des Jahres entgegen nahm, schroff und eher unhöflich nach gezählten 15 Sekunden zu unterbrechen. Pfui, pfui. Blur spielten die alten Kracher "Girls & Boys", "Song 2", "Parklife", "Tender" und "This Is a Low" und vor allem die letzten beiden Songs, die eben nicht so grölige Partyhymnen sind wie der Beginn des Sets, wussten sehr zu überzeugen. "Tender" mitsamt Gospelchor gibt es bei Youtube unter einem Tarnnamen gut versteckt und samt der furchtbaren Anmoderation irgendwelcher Idioten von ITV2 hier und den instrumental (Grahams dreckiger Gitarrensound!) und vokal wunderbar vorgetragenen, herrlichen Abgesang auf England "This Is a Low"gibt es gleich hier unten. And the radio says....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen